Ulrich H. W. Berger

Ulrich Berger arbeitet als Geschäftsführer beim progressiven, digitalpolitischen Verein D64 - Zentrum für Digitalen Fortschritt e.V.

Zuvor war er Leiter Vernetzte Zivilgesellschaft beim Thinktank Polisphere, der an der Schnittstelle von Befähigung, Digitalisierung und Vernetzung von NGOs, Verbänden und Bewegungen arbeitet. Von 2018 bis 2020 ging er, zuletzt als Programmdirektor, bei Diskutier Mit Mir der Frage nach, wie durch digitalen Dialog die Demokratie in Deutschland und Europa gestärkt werden kann. 

Von 2016 bis 2018 war er studienbegleitend Geschäftsführer von Kleiner Fünf, einer Initiative, die Bürger:innen niedrigschwellig die Möglichkeit gibt, für Demokratie und gegen Rechtspopulismus Haltung zu zeigen. 2011 gründete er das Dialog-Projekt LIQA, das sich heute als dis:orient aus progressiver Perspektive mit Themen rund um Westasien, Nordafrika und die Beziehungen der Region in globalen Kontexten beschäftigt.

Momentan nehme ich keine Aufträge an, vermittle aber gerne passende Trainer*innen für die unten genannten Schwerpunkte. Ihr erreicht mich am besten unter: ulrich.berger@d-64.org.

Großgruppen-Moderation

Zeitgemäße non-formale Bildung mit einem aus Erfahrung bei dis:orient, Kleiner Fünf und verschiedenen Kund*innen aus Politik & Wissenschaft erprobten Methoden-Mix. 

Routinierte Moderation von Großgruppen-Formaten wie Fish-Bowl, World Café oder Open Space. Passgenaue Ergänzung durch Methoden wie Blitzlichter, Flüsterrunden, Dialog-Spaziergänge oder Biographische Zeitstrahl-Arbeit. 

Wichtigstes Ziel: Alle Teilnehmenden beteiligen sich und nehmen etwas mit. 

Beratung // Prozessbegleitung

Beratung für Organisationen von Gemeinnützigkeitsrecht über Ehrenamtsmanagement bis hin zum (auch technischen) Aufsetzen von Team- und Kommunikationsstrukturen. Erstberatung im Bereich Diversity & interkulturelle Kommunikation.

Prozessbegleitung vom Formulieren eines gemeinsamen Selbstverständnis, dem Herausarbeiten einer Mission/Vision bis hin zum Entwickeln einer Corporate Identity oder dem Planen wirksamer Kampagnen. 

Wichtigste Ziele: Eine gemeinsame Sprache finden und Engagement nachhaltig sichern.

Inhaltliche Schwerpunkte

Als Moderator und Prozessbegleiter setze ich mir inhaltlich (fast) keine Grenzen. 

Als Panelist und Input-Geber fühle ich mich besonders in den Themen Engagementförderung, Umgang mit Rechtspopulismus & Hate-Speech, Erinnerungskultur, Rezeption des Nationalsozialismus sowie digitale Gesprächskultur zu Hause.

Wichtigstes Ziel: Impulse für eine bessere Gesellschaft setzen.

Ulrich H. W. Berger